Rudi Metzler

Rudi Metzler erfasste bereits in der „BEATLES“-Phase – Mitte der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts – die Leidenschaft für das Schlagzeugspielen. Mit 17 begann er dann eine Ausbildung zum Musikinstrumentenverkäufer, mit 30 gründete er den Karlsruher Rock Shop.
46 Jahre war er im Verkauf von Musikinstrumenten erfolgreich. Sein leidenschaftliches Hobby Schlagzeugspielen hat ihn sein ganzes Berufsleben lang begleitet. In den 70-ern und 80-ern galt er als der Lokalmatador. Nun kann er endlich seinen Traum wahr machen: „Ich bin Schlagzeuger!“

Rudi verfügt über einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Beispielsweise veranstaltete er mehr als 200 Workshops mit den bekanntesten Drummern der Welt und erhielt selbst auch Einzelunterrichte u.a. bei JoJo Meyer und Benny Greb. Hinzu kommt der fast alltägliche Gedanken- und Tippaustausch mit unzähligen Drumkollegen. Auch als Bandleader und aktiver Trommler diverser Bands, z.B. PrussicAcid, Poseidon, Casino u.v.a. sammelte Rudi vielfältige Erfahrungen, die er nun gerne an seine Schüler weitergibt.

Als Backliner hat Rudi bereits in den 80-ern den Großen seiner Zunft die Instrumente auf- und abgebaut. Sein erster Kunde und eines seiner ganz großen Idole war Ginger Baker. VinnieColaiuta, Terry Bozzio, Steve Smith und viele andere folgten. So hatte er immer sein Ohr direkt am Puls der Zeit. Er ist Mitbegründer von „Das Fest“ und von einigen Nachwuchsfestivals. Auch die Karlsruhe Trommeltage wurden von ihm gegründet.

Rudi möchte seinen Schülern nicht nur die technischen Grundlagen aus den Lehrbüchern vermitteln. Er möchte seine Schüler an die Musik heranführen; sie da abholen, wo sie stehen; ihnen praktische Hilfe zum Spielen in einer Band geben. Jedem. Ganz individuell.

Rudi Metzler / Website
Rudi Metzler / Facebook