Workshop für Fingerstyle Gitarre mit Volker Schäfer

Raus aus dem Alltag und sich ganz dem Gitarre spielen widmen. In entspannter Atmosphäre im wunderschönen Ambiente des Seminarhof Hensellek im Schwarzwald. 

  • Montag, 30.10. - Mittwoch, 01.11.2017
  • Intensiv-Workshop mit maximal zehn Teilnehmern

Einstieg in das Gitarre-Solospiel im Folk- und Klassik-Stil

Mit der Gitarre am Lagerfeuer spielen ist Ihnen nicht genug?

Melodie und Begleitung gleichzeitig spielen - wie geht das?

 

Gitarristen, die sich Fragen dieser Art schon einmal gestellt haben, werden bei diesem Workshop Antworten finden. Volker Schäfer, erfahrener Musiker und leidenschaftlicher Gitarrenlehrer, führt Sie in die Welt des instrumentalen Gitarrenspiels ein. Er zeigt Ihnen, wie man sein Gitarrenspiel interessanter gestalten kann und gibt darüber hinaus hilfreiche Tipps zu Spielttechniken und Zupfmustern.

 

Im Mittelpunkt steht das Erlernen einfacher Fingerstyle-Techniken und das zielgerichtete Erarbeiten leichter Stücke aus dem Folk- und Klassikbereich.

Die dazu nötigen Techniken, wie Akkordzerlegungen, präzises Auszählen oder Einführung in das Tabulaturspiel werden Schritt für Schritt erklärt und fließen mit ein. Individuelle Themen und Fragen werden gerne mitbehandelt. 

 

Workshopinhalte

  • Grundlagen des Spielens mit Fingern (Fingerstyle)
  • Haltung, Anschlag, Technik
  • Akkordzerlegungen
  • Melodiespiel
  • Erste Zupfmuster
  • Einführung in das Tabulaturspiel

 

Vorkenntnisse

Beherrschung der Grundakkorde, sicheres Umgreifen sollte möglich sein. Tabulatur lesen zu können ist hilfreich, kann aber auch erst während des Workshops erlernt werden. Notenkenntnisse sind nicht  erforderlich. 

Workshop Fingerstyle Gitarre Volker Schäfer


Seminarhof Hensellek im Schwarzwald

Workshop Gitarre Fingerstyle-Technik im Seminarhof Hensellek

Für diesen Workshop haben wir den schönen Seminarhof Hensellek bei Wolfach im Schwarzwald ausgesucht.

 

Eingebettet in die steilen Tannenhänge und die kleinen Wiesenflächen des Schwarzwaldes liegt der Seminarhof Hensellek, 4 Kilometer entfernt vom historischen Ortskern Wolfachs.

 

Der Seminarhof wurde als Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise 2002 neu errichtet und mit hellen Flächen großzügig gestaltet. Im gesamten Haus sind Wände und Decken mit verschiedenen Lehmmischungen in sonnenhellen Farben verputzt. Die lichtdurchfluteten Räume haben durch viele Türöffnungen die Möglichkeit zum lebendigen Wechsel zwischen häuslichem Drinnen und natürlich gestalteten Plätzen draußen.

 

Ein Ort, der mit seiner frischen guten Waldluft ebenso zum Spazierengehen auffordert, wie zum tiefentspannten Ruhen und Meditieren im Haus und in der Natur. Das Trinkwasser kommt aus einer hauseigenen Quelle. Durch das Tal plätschert ein schmaler Bach mit mehreren Badestellen. Hier findet der stille Beobachter noch Libellen, Schmetterlinge, springende Forellen, Flusskrebse oder Reiher und nachts begegnet er dem Feuersalamander. 

 

Der Seminarhof befindet sich in einem Funkloch, was mittlerweile manchen gestressten Besucher erfreut. Also kein Handyempfang. Natürlich können Sie den Telefon- oder den Internetanschluss benutzen. Im Haus steht WLAN zur Verfügung.

Der Dozent: Volker Schäfer

Er leitet die private Musikschule Musikstudio 89, ist Dozent für Gitarre an einem Privatgymnasium und gibt praxisorientierte Workshops für Erzieher und Pädagogen. Als leidenschaftlicher Gitarrenlehrer unterrichtet er Kinder, Jugendliche, Erwachsen und Senioren. Immer wieder gestaltet er den musikalischen Rahmen bei Autorenlesungen und ist aktiv mit verschiedene Gitarren- und Bandprojekten aus unterschiedlichen Musikstilrichtungen unterwegs.

 

Mehrere CD-Einspielungen repräsentieren sein künstlerisches Schaffen als Gitarrist, Komponist und Produzent. In seiner CD-Reihe Seelenhüter interpretiert er eigene Kompositionen für Sologitarre und bekannte Popsongs.

Organisatorisches

Seminarort:

Seminarhof Hensellek, Übelbach 16, 77709 Wolfach

440 m hoch gelegen im mittleren Schwarzwald

 

Unterbringung: 

Es stehen Einzel- und Zweibettzimmer zur Verfügung. 

Manche Zimmer haben ein eigenes Bad, teilweise teilen sich 2-3 Personen ein Bad.

Bettwäsche und Handtücher sind inklusive.

 

Verpflegung:

Vollpension, vegetarisch

Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Kaffee, Tee und Wasser aus eigener Quelle stehen den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung.

 

Preise:

Workshop Fingerstyle Gitarre  inklusive 2 Übernachtungen mit Vollpension: 320,- Euro

Einzelzimmerzuschlag: 35,- Euro für zwei  Übernachtungen

Begleitperson: 170,- Euro

 

Termin: 

Montag, 30.10. - Mittwoch, 01.11.2017

 

Gut zu wissen:

Der 31.10. ist in diesem Jahr ein Feiertag, Reformationstag.

Der 01.11. ist ebenfalls ein Feiertag, Allerheiligen

 

Workshop-Ablauf: 

Montag:

17:00 Uhr Eigene Anreise

18:00 Uhr  Abendessen

19:00 - 21:00 Workshop

 

Dienstag: Feiertag

Am Vormittag drei Stunden Unterricht

nachmittags zwei Mal eineinhalb Stunden Unterricht

 

Mittwoch: Feiertag

Am Vormittag drei Stunden Unterricht

Abreise nach dem Mittagessen 

 

Anreise

Per Bahn: Zielbahnhof Hausach, etwa 10 km vom Seminarhof entfernt, oder Wolfach, 4 km entfernt.

Gegen eine geringe Gebühr kann gerne eine Abholung vom Bahnhof erfolgen.

 

Mit dem Auto: Die  Workshop Teilnehmer erhalten eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung.

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.